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Call for Papers

(beendet)

Erläuterungen zur Themenstellung der Tagung:
Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule
Universität Bremen, 28. - 29. Januar 2011
[als PDF]

Untersuchungen zur Schuleingangsphase und im Kindergarten legen nahe, dass Aufgabenqualität einer der entscheidenden Faktoren für den Lernerfolg der Kinder ist. Unstrittig ist, dass damit expansive Lernprozesse aller Kinder unterstützt werden sollen, die sie als Persönlichkeiten stärken und zugleich Bildungszielen und Sachbezügen gerecht werden.

Doch was sind gute Aufgaben und Impulse, die Kinder zu expansivem Lernen ermutigen? Welche Rolle spielen dabei außerdem Lernumgebung, Material, Strukturen und Atmosphären?

Aufgabenstellungen zu entwickeln gehört zu den Hauptaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Fachkräften im Kindergarten. In Fallbeispielen und Praxisberichten wurden erfolgreiche Modelle veröffentlicht. Dennoch besteht, wie Untersuchungen zeigen, zwischen dem Anspruch an die Qualität von Aufgaben und der verbreiteten pädagogischen Praxis in der Grundschule eine deutliche Diskrepanz. Zudem wird Aufgabenqualität im Kindergarten bislang fast gar nicht thematisiert.

Im Rahmen unserer Tagung sollen Forschungsbefunde aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengetragen und kritisch reflektiert werden. Damit wollen wir die Diskussion um anschlussfähige Konzepte im Elementar- und Primarbereich an der spezifischen Stelle der Aufgabenqualität anregen und vertiefen.

Dazu haben wir für den ersten Tag Professorinnen und Professoren eingeladen, die den Stand der Forschung aus unterschiedlichen Perspektiven referieren. Am zweiten Tag finden überwiegend themenorientierte Workshops (à 1,5 Stunden, 3 Beiträge) zu den folgenden Themenbereichen statt:

  1. Gute Aufgaben im Kindergarten: Aufgaben vom Kind aus entwickeln unter Berücksichtigung der Bildungspläne.
  2. Gute Aufgaben in der flexiblen Schuleingangsphase: Binnendifferenzierung zwischen offenen Aufgaben und diagnostischer Fundierung.
  3. Gute Aufgaben aus fachdidaktischer Perspektive: Ästhetische Bildung, Sprache, Mathematik, interdisziplinäre Sachbildung.
  4. Aufgabenqualität systematisch entwickeln: in der Ausbildung für den Elementar- und Primarbereich und im Rahmen der Kindergarten- und Schulentwicklung.

Darüber hinaus präsentieren Student/innen des MEd Grundschule der Universität Bremen ihre Arbeiten zur Unterrichtsqualität. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und erbitten Ihre Angebote für die Workshops in den o.g. Bereichen. Willkommen sind auch kreative hochschuldidaktische Zugänge zum Thema.

Bitte reichen Sie eine Skizze Ihres Beitrags mit Titel ein. Die von uns beauftragten Moderator/innen setzen sich mit den Referent/innen in Verbindung und treffen alle weiteren Absprachen für die Gestaltung der einzelnen Workshops. Es ist auch möglich, einen eigenen Workshop mit drei Einzelbeiträgen oder einem Gesamtkonzept anzumelden. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung eines Einzelbeitrags oder eines Symposions unser Formular, das Sie unter www.aufgabenqualitaet.de finden. Bitte ausfüllen, spechern und bis spätestens 30.11.2010 senden an Dr. Julia Košinár
(tagungsbuero@aufgabenqualitaet.de).

 

zuletzt aktualisiert: 20110222 (mz)
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