logo
 
 

Homepage Aufgabenqualität

kibitag2007experimente.jpg
Tagungs-
Programm für Kinder (3-10)

14 studentische Projekt e zum Thema "Aufgabenqualität"

Vortragsdokumentation

Der geplante, rege Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis fand statt. Die geladenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind international ausgewiesene Fachleute, die teilnehmenden Tagungsgäste durchweg engagierte PädagogInnen. Zu den Vorträgen haben die ReferentInnen ihre Vortragsfolien zur Verfügung gestellt.

  • Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou (Universität zu Köln):
    Gute Aufgaben in Kindergarten und Grundschule aus der Perspektive von Kindern [Vortragsseite] [Mobile Lecture]
  • Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz (Universität Zürich):
    Gute mathematische Aufgaben für Kinder im Anfangsunterricht und im Kindergartenalter [Vortragsseite]
  • Prof. Dr. Ulrike Graf (Universität Osnabrück):
    Kinder in ihren Lernprozessen begleiten lernen – Aufgabe der Ausbildung für den Elementar- und Primarbereich
    [Vortragsseite] [Mobile Lecture]
  • Prof. Dr. Ursula Carle (Universität Bremen):
    Die gute Aufgabe gibt es nicht - Überlegungen zur Relationalität der Aufgabenqualität am Schulanfang [Vortragsseite] [Mobile Lecture]
  • Willem Schulz: Musikalische Reflexionen [Mobile Lecture]
  • Prof. Dr. Urs Ruf (Universität Zürich):
    Verstehen und sich verständlich machen – didaktische Basis für das Lernen mit guten Aufgaben! [Vortragsseite] [Mobile Lecture]

Die parallelen Arbeitsgruppen ("Workshops")  am zweiten Tag hatten einen starken Praxisbezug. Die Angebote für die Workshops sind besonders für die Arbeit mit Kindern im Alter von vier bis acht Jahren interessant. Ein Workshop für gute Aufgaben in der flexiblen und jahrgangsgemischten Schuleingangsphase sowie Workshops für gute mathematische Aufgaben im Kindergarten sind ebenso im Angebot

Eine Besonderheit: Eine Werkstatt-Reihe für Kinder an beiden Tagen bot auch den Jüngsten ansprechende Aufgaben. Gleichzeitig gab es den Eltern die Möglichkeit, sich in Ruhe den Vorträgen, Diskussionen und Workshops zu widmen.

Eine weitere Besonderheit dieser Tagung: Studierende des Master of Education Grundschule präsentierten in 14 studentischen Projekten ihre Projekte zum Thema "Aufgabenqualität" und boten praktische Anregungen zu einem weiten Feld pädagogischer Arbeit.

Was Bremen sonst noch zu bieten hatte, siehe...

 

zuletzt aktualisiert: 20140409 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Seitengliederung

 

Logo AG Grundschulpädagogik Arbeitsgebiet Elementar-
und Grundschulpädagogik

Logo Frühkindliche Bildung Lehreinheit Frühpädagogik

 

Universität Bremen Fachbereich 12
Kontakt: Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich 12, Bildungs- und Erziehungswissenschaften