|
Workshops-Details
[diese Seite als PDF-Datei]
Samstag
29.01.2011
|
Gute mathematische Aufgaben für den
Elementarbereich |
Gute übergreifende Aufgaben im
Elementarbereich |
Explorieren,
Experimentieren,
Erkunden im
Kindergarten |
Uhrzeit |
GW1, A 0160 |
GW1, A 0010 |
GW1, B 2070 |
10.30-
11.00 |
Prof. Dr.
Dagmar Bönig,
Bernadette Thöne:
Gute mathematik-bezogene Lernangebote für
den Kindergarten.
bis 11:30 Uhr |
Monika Zeugner :
"Der Regenwurm, die Prinzessin und
die Mathematik".
Wenn Kinder die Inhalte ihres
Lernens selbst bestimmen – Freinetpädagogik
im Kindergarten. |
Dr. Christina Schwer :
Welche Bedingungen fördern kindliches Explorieren im Kindergarten? |
11.00-
11.30 |
ab 11:30 Uhr
Dr. Sabine Hielscher :
Mit Bandornamen-ten Lern- und Entwicklungs-
schritte anregen
und begleiten
(Mathematik). |
Prof. Dr. Annette Schmitt , Katrin
Becker, Britta Nagel :
"Gute Aufgaben"
in Projekten im Elementarbereich. |
11.30-
12.00 |
Block-Nr. |
Workshopblock 01 |
Workshopblock 02 |
Workshopblock 03 |
Samstag
29.01.2011 |
Sprachentwicklung
von 0-3 Jahren |
Experimentier-
werkstatt für
Kinder zwischen
3 und 10 Jahren |
Studentische Projekte zum Anschauen,
Mitmachen und
Mitreden |
Uhrzeit |
GW1, B 1070 |
GW1, B0100 |
Im Foyer des GW1 |
10.30-11.00 |
Giersch, Andreas:
Sprachent-
wicklung in
den ersten drei Jahren. |
Die Tagung Aufgabenqualität am 28. und 29. Januar an der Universität Bremen hat auch etwas für Kinder zu bieten. In der Experimentierwerkstatt können Kinder selbst forschen (z.B. mit lebenden Stabheuschrecken), während ihre Eltern Vorträge hören oder Workshops besuchen.
Außerdem werden Stationen bereitgestellt, an denen vorgelesen, gemeinsam gebastelt, gemalt oder gespielt
wird.
Fachkundige Bachelor-Absolventinnen mit Erfahrung in Kinder-
garten und Grundschule sorgen dafür, dass die Kinder gut betreut sind und ein spannendes Angebot erhalten. Die Werkstatt ist während
der Vortrags- und Workshopzeit geöffnet.
In der Mittagspause am Samstag ist die Experimentierwerkstatt geschlossen. Für Kinder ist keine Tagungsgebühr vorgesehen.
Bitte melden Sie Ihr Kind unter Angabe seines Alters und Namens bis zum 20.01 per E-Mail an. Teilen Sie uns bitte mit,
in welchen Zeitfenstern
(A bis D) Ihr Kind die Experimentierwerk-
stätten besuchen wird:
A) 28.01. 12.30-16.30 h
B) 28.01. 16.30-18.00 h
C) 29.01. 09.00-12.00 h
kein Mittagessen
D) 29.01. 13.30-17.00 h
Anmeldungs-Mail
an:
C. El Khaouda-Soff
anmeldung@
aufgabenqualitaet.de
|
Studierende des 'Master of Education Grundschule' der Universität Bremen präsentieren ihre Projekte zum Thema "Aufgabenqualität" und bieten praktische Anregungen - laden also zum Mitmachen eine - zu
einem weiten Feld
pädagogische Arbeit.
• Zusammenhänge herstellen
• Verallgemeinern und Reflektieren
• Variation der Aufgabenschwierigkeit
• Drei Modellvorstel-lungen von Binnen-
differenzierung
• Die diagnostische Funktion von Aufgaben
• Experimente für Jahrgangsübergreifen-
des Lernen (JÜL)
• JÜL: Mathematik und Sachunterricht am Schulanfang
• JÜL: in den Klassen 3 und 4
• Merkmale guter Aufgaben für inklusiven Unterricht
• Acht Schritte zum Forschen und Experimentieren
• Aufgaben zur Sprachentwicklung für Kinder
• Aufgaben zur Entwicklung des Zahlverständnisses
• Textszenarien im Deutschunterricht
• Untersuchung von Schulbuchaufgaben im Fach Mathematik |
14.00-
14.30 |
Fortsetzung
bis 17:00 Uhr |
Fortsetzung
bis 15:00 Uhr |
14.30-
15.00 |
Block-Nr. |
Workshopblock 07 |
Kinderwerkstatt |
Workshopblock 15 |
Samstag
29.01.2011 |
Kinder am Übergang zur Schriftlichkeit
(5 Jahre u. älter) |
Gute mathematische Aufgaben für den
Elementar-
bereich (2) |
Explorieren,
Experimentieren,
Erkunden im
Kindergarten (2) |
Uhrzeit |
GW1, A 0160 |
GW1, B 2070 |
GW1, A 0010 |
13.30-14.00 |
Prof. Dr.
Petra
Hüttis-Graff,
Daniela Merklinger:
Sprachliches und literarisches Lernen im Elementar-bereich und in der Schuleingangs-phase.
|
Andreas Giersch:
Pränumerische Grundfertigkeiten in der Kita |
Ute Lankenau:
Naturwissen-
schaftliches Lernen und Playbacktheater bei KiTa Bremen 90 Minuten. |
14.00-14.30 |
Kerensa Lee :
Fantasiebestimm-
tes strukturieren: Gestaltendes Tätigsein mit dem Denkwerkzeug gleiches Material in großer Menge. |
14.30-15.00 |
Block-Nr. |
Workshopblock 08 |
Workshopblock 09 |
Workshopblock 10 |
Samstag
29.01.2011 |
Bewegung |
Medien-
kompetenz |
Kooperation |
Uhrzeit |
GW1, B 0080 |
GW2, A4100 |
GW1, B2130 |
13.30-
14.00 |
Edith Hotz, Nicole Bergsträßer -
Praxisbeiträge von
Dominique Franzke /
Bärbel Verhoeven:
Was Kinder bewegt,
wie Kinder lernen.
Psychomotorik als
Erziehungs- und
Unterrichtsprinzip. |
Luise Klein,
Nassrin Hajinejad:
Medienkompetenz: Medienkompetenz durch spielerisch-gestalterisches Lernen. |
Bea Zumwald: Nutzung von Jahrgangshetero-
genität für Aufgabenkonstruk-tionen in der altersgemischten Eingangsstufe in der Schweiz. |
14.00-
14.30 |
Constanze Koslowski:
Kooperation zwischen
Ungleichen - wie
ErzieherInnen
Kooperations-
situationen meistern können. |
14.30-
15.00 |
Block-Nr. |
Workshopblock 11 |
Workshopblock 12 |
Workshopblock 13 |
Samstag
29.01.2011 |
Gute altersüber-greifende Aufgaben im Übergang |
Experimentier-
werkstatt für
Kinder zwischen
3 und 10 Jahren |
Studentische Projekte zum Anschauen,
Mitmachen und
Mitreden |
Uhrzeit |
GW1, A 0150 |
GW1, B0100 |
Im Foyer des GW1 |
13.30-
14.00 |
Dr. Claudia
Schomaker,
Iris Lüschen :
Kinder erkunden die
Welt. Zur Rolle von
Lernaufgaben in
altersübergreifen-
den Sachlern-
prozessen
im Übergang vom
Elementar- in den
Primarbereich. |
Die Tagung Aufgabenqualität am 28. und 29. Januar an der Universität Bremen hat auch etwas für Kinder zu bieten. In der Experimentierwerkstatt können Kinder selbst forschen (z.B. mit lebenden Stabheu-schrecken), während ihre Eltern Vorträge hören oder Workshops besuchen.
Außerdem werden Stationen bereitgestellt, an denen vorgelesen, gemeinsam gebastelt, gemalt oder gespielt
wird.
Fachkundige Bachelor-Absolventinnen mit Erfahrung in Kinder-
garten und Grundschule sorgen dafür, dass die Kinder gut betreut sind und ein spannendes Angebot erhalten. Die Werkstatt ist während
der Vortrags- und Workshopzeit geöffnet.
In der Mittagspause am Samstag ist die Experimentierwerkstatt geschlossen. Für Kinder ist keine Tagungsgebühr vorgesehen.
Bitte melden Sie Ihr Kind unter Angabe seines Alters und Namens bis zum 20.01 per E-Mail an. Teilen Sie uns bitte mit,
in welchen Zeitfenstern
(A bis D) Ihr Kind die Experimentierwerk-
stätten besuchen wird:
A) 28.01. 12.30-16.30 h
B) 28.01. 16.30-18.00 h
kein Mittagessen
C) 29.01. 09.00-12.00 h
D) 29.01. 13.30-17.00 h
Anmeldungs-Mail
an:
C. El Khaouda-Soff
anmeldung@
aufgabenqualitaet.de |
Studierende des 'Master of Education Grundschule' der Universität Bremen präsentieren ihre Projekte zum Thema "Aufgabenqualität" und bieten praktische Anregungen - laden also zum Mitmachen eine - zu
einem weiten Feld
pädagogische Arbeit.
• Zusammenhänge herstellen
• Verallgemeinern und Reflektieren
• Variation der Aufgabenschwierigkeit
• Drei Modellvorstel-lungen von Binnen-
differenzierung
• Die diagnostische Funktion von Aufgaben
• Experimente für Jahrgangsübergreifen-
des Lernen (JÜL)
• JÜL: Mathematik und Sachunterricht am Schulanfang
• JÜL: in den Klassen 3 und 4
• Merkmale guter Aufgaben für inklusiven Unterricht
• Acht Schritte zum Forschen und Experimentieren
• Aufgaben zur Sprachentwicklung für Kinder
• Aufgaben zur Entwicklung des Zahlverständnisses
• Textszenarien im Deutschunterricht
• Untersuchung von Schulbuchaufgaben im Fach Mathematik |
14.00-
14.30 |
Fortsetzung
bis 17:00 Uhr |
Fortsetzung
bis 15:00 Uhr |
14.30-
15.00 |
Block-Nr. |
Workshopblock 14 |
Kinderwerkstatt |
Workshopblock 16 |
zuletzt aktualisiert: 20110222 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]
|
|
Arbeitsgebiet Elementar-
und
Grundschulpädagogik
Lehreinheit
Frühpädagogik
zurück nach oben
zurück nach oben
zurück nach oben
zurück nach oben
zurück nach oben
zurück nach oben
|