logo
 
 

Homepage Aufgabenqualität

Workshops-Details

[diese Seite als PDF-Datei]

Samstag
29.01.2011

Gute mathematische Aufgaben für den
Elementarbereich

Gute übergreifende Aufgaben im
Elementarbereich

Explorieren,
Experimentieren,
Erkunden im
Kindergarten

Uhrzeit

GW1, A 0160

GW1, A 0010

GW1, B 2070

10.30-
11.00

Prof. Dr.
Dagmar Bönig,
Bernadette Thöne:

Gute mathematik-bezogene Lernangebote für
den Kindergarten.

bis 11:30 Uhr

Monika Zeugner :
"Der Regenwurm, die Prinzessin und
die Mathematik".
Wenn Kinder die Inhalte ihres
Lernens selbst bestimmen – Freinetpädagogik
im Kindergarten.

Dr. Christina Schwer :
Welche Bedingungen fördern kindliches Explorieren im Kindergarten?

11.00-
11.30

ab 11:30 Uhr

Dr. Sabine Hielscher :
Mit Bandornamen-ten Lern- und Entwicklungs-
schritte anregen
und begleiten
(Mathematik).

Prof. Dr. Annette Schmitt , Katrin
Becker, Britta Nagel
:
"Gute Aufgaben"
in Projekten im Elementarbereich.

11.30-
12.00

Block-Nr.

Workshopblock 01

Workshopblock 02

Workshopblock 03

Samstag
29.01.2011

Spiel und Bewegung im Elementarbereich

Gute Aufgaben
in der Schul-eingangsphase

Kompetenz-
orientierung
und Diagnostik

Uhrzeit

GW1, A 0150

GW1, B0080

GW1, B2130

10.30-11.00

Susanne Bossart:
Einblick ins Projekt Basisstufe: Aufgaben in der Spiel- und Lernumgebung.

Dr. Heike Hahn,
Sabine Klose
:
Was sind gute Aufgaben? Anforderungen an die Qualität von Aufgaben aus der Sicht von Deutsch und Mathematik - Gute Aufgaben aus fachdidaktischer Sicht".

Michael Otten :
Kompetenzorien-
tiert lehren und lernen aus der sozial- und kulturwissen-
schaftlichen Perspektive des Sachunterrichts
am Beispiel der
Kinderrechte.

11.00-11.30

Prof. Dr. Evelyne Wannack :
Bewegungsange-
bote und die Nutzung im freien Spiel des Kindergartens.

Dr. Katrin Liebers
Offene Fragen zur diagnostischen Aufgabengestal-tung in Über-gangssituationen.

11.30-12.00

Block-Nr.

Workshopblock 04

Workshopblock 05

Workshopblock 06

Samstag
29.01.2011

Sprachentwicklung
von 0-3 Jahren

Experimentier-
werkstatt für
Kinder zwischen
3 und 10 Jahren

Studentische Projekte zum Anschauen,
Mitmachen und
Mitreden

Uhrzeit

GW1, B 1070

GW1, B0100

Im Foyer des GW1

10.30-11.00

Giersch, Andreas:
Sprachent-
wicklung in
den ersten drei Jahren.

Die Tagung Aufgabenqualität am 28. und 29. Januar an der Universität Bremen hat auch etwas für Kinder zu bieten. In der Experimentierwerkstatt können Kinder selbst forschen (z.B. mit lebenden Stabheuschrecken), während ihre Eltern Vorträge hören oder Workshops besuchen.

Außerdem werden Stationen bereitgestellt, an denen vorgelesen, gemeinsam gebastelt, gemalt oder gespielt
wird.

Fachkundige Bachelor-Absolventinnen mit Erfahrung in Kinder-
garten und Grundschule sorgen dafür, dass die Kinder gut betreut sind und ein spannendes Angebot erhalten. Die Werkstatt ist während
der Vortrags- und Workshopzeit geöffnet.
In der Mittagspause am Samstag ist die Experimentierwerkstatt geschlossen. Für Kinder ist keine Tagungsgebühr vorgesehen.

Bitte melden Sie Ihr Kind unter Angabe seines Alters und Namens bis zum 20.01 per E-Mail an. Teilen Sie uns bitte mit,
in welchen Zeitfenstern
(A bis D) Ihr Kind die Experimentierwerk-
stätten besuchen wird:

A) 28.01. 12.30-16.30 h
B) 28.01. 16.30-18.00 h
C) 29.01. 09.00-12.00 h
kein Mittagessen
D) 29.01. 13.30-17.00 h

Anmeldungs-Mail an:
C. El Khaouda-Soff
anmeldung@
aufgabenqualitaet.de

Studierende des 'Master of Education Grundschule' der Universität Bremen präsentieren ihre Projekte zum Thema "Aufgabenqualität" und bieten praktische Anregungen - laden also zum Mitmachen eine - zu
einem weiten Feld
pädagogische Arbeit.

• Zusammenhänge herstellen
• Verallgemeinern und Reflektieren
• Variation der Aufgabenschwierigkeit
• Drei Modellvorstel-lungen von Binnen-
differenzierung
• Die diagnostische Funktion von Aufgaben
• Experimente für Jahrgangsübergreifen-
des Lernen (JÜL)
• JÜL: Mathematik und Sachunterricht am Schulanfang
• JÜL: in den Klassen 3 und 4
• Merkmale guter Aufgaben für inklusiven Unterricht
• Acht Schritte zum Forschen und Experimentieren
• Aufgaben zur Sprachentwicklung für Kinder
• Aufgaben zur Entwicklung des Zahlverständnisses
• Textszenarien im Deutschunterricht
• Untersuchung von Schulbuchaufgaben im Fach Mathematik

14.00-
14.30

Fortsetzung
bis 17:00 Uhr

Fortsetzung
bis 15:00 Uhr

14.30-
15.00

Block-Nr.
Workshopblock 07
Kinderwerkstatt
Workshopblock 15

Samstag
29.01.2011

Kinder am Übergang zur Schriftlichkeit
(5 Jahre u. älter)

Gute mathematische Aufgaben für den
Elementar-
bereich (2)

Explorieren,
Experimentieren,
Erkunden im
Kindergarten (2)

Uhrzeit

GW1, A 0160

GW1, B 2070

GW1, A 0010

13.30-14.00

Prof. Dr. Petra
Hüttis-Graff,
Daniela Merklinger
:
Sprachliches und literarisches Lernen im Elementar-bereich und in der Schuleingangs-phase.

Andreas Giersch:
Pränumerische Grundfertigkeiten in der Kita

Ute Lankenau:
Naturwissen-
schaftliches Lernen und Playbacktheater bei KiTa Bremen 90 Minuten.

14.00-14.30

Kerensa Lee :
Fantasiebestimm-
tes strukturieren: Gestaltendes Tätigsein mit dem Denkwerkzeug gleiches Material in großer Menge.

14.30-15.00

Block-Nr.

Workshopblock 08

Workshopblock 09

Workshopblock 10

Samstag
29.01.2011

Bewegung

Medien-
kompetenz

Kooperation

Uhrzeit

GW1, B 0080

GW2, A4100

GW1, B2130

13.30-
14.00

Edith Hotz, Nicole Bergsträßer -
Praxisbeiträge von
Dominique Franzke / Bärbel Verhoeven:
Was Kinder bewegt, wie Kinder lernen.
Psychomotorik als
Erziehungs- und
Unterrichtsprinzip.

Luise Klein,
Nassrin Hajinejad:

Medienkompetenz: Medienkompetenz durch spielerisch-gestalterisches Lernen.

Bea Zumwald: Nutzung von Jahrgangshetero-
genität für Aufgabenkonstruk-tionen in der altersgemischten Eingangsstufe in der Schweiz.

14.00-
14.30

Constanze Koslowski:
Kooperation zwischen
Ungleichen - wie
ErzieherInnen
Kooperations-
situationen meistern können.

14.30-
15.00

Block-Nr.

Workshopblock 11

Workshopblock 12

Workshopblock 13

Samstag
29.01.2011

Gute altersüber-greifende Aufgaben im Übergang

Experimentier-
werkstatt für
Kinder zwischen
3 und 10 Jahren

Studentische Projekte zum Anschauen,
Mitmachen und
Mitreden

Uhrzeit

GW1, A 0150

GW1, B0100

Im Foyer des GW1

13.30-
14.00

Dr. Claudia
Schomaker,
Iris Lüschen
:
Kinder erkunden die
Welt. Zur Rolle von
Lernaufgaben in
altersübergreifen-
den Sachlern-
prozessen
im Übergang vom
Elementar- in den
Primarbereich.

Die Tagung Aufgabenqualität am 28. und 29. Januar an der Universität Bremen hat auch etwas für Kinder zu bieten. In der Experimentierwerkstatt können Kinder selbst forschen (z.B. mit lebenden Stabheu-schrecken), während ihre Eltern Vorträge hören oder Workshops besuchen.

Außerdem werden Stationen bereitgestellt, an denen vorgelesen, gemeinsam gebastelt, gemalt oder gespielt
wird.

Fachkundige Bachelor-Absolventinnen mit Erfahrung in Kinder-
garten und Grundschule sorgen dafür, dass die Kinder gut betreut sind und ein spannendes Angebot erhalten. Die Werkstatt ist während
der Vortrags- und Workshopzeit geöffnet.
In der Mittagspause am Samstag ist die Experimentierwerkstatt geschlossen. Für Kinder ist keine Tagungsgebühr vorgesehen.

Bitte melden Sie Ihr Kind unter Angabe seines Alters und Namens bis zum 20.01 per E-Mail an. Teilen Sie uns bitte mit,
in welchen Zeitfenstern
(A bis D) Ihr Kind die Experimentierwerk-
stätten besuchen wird:

A) 28.01. 12.30-16.30 h
B) 28.01. 16.30-18.00 h
kein Mittagessen
C) 29.01. 09.00-12.00 h
D) 29.01. 13.30-17.00 h

Anmeldungs-Mail an:
C. El Khaouda-Soff
anmeldung@
aufgabenqualitaet.de

Studierende des 'Master of Education Grundschule' der Universität Bremen präsentieren ihre Projekte zum Thema "Aufgabenqualität" und bieten praktische Anregungen - laden also zum Mitmachen eine - zu
einem weiten Feld
pädagogische Arbeit.

• Zusammenhänge herstellen
• Verallgemeinern und Reflektieren
• Variation der Aufgabenschwierigkeit
• Drei Modellvorstel-lungen von Binnen-
differenzierung
• Die diagnostische Funktion von Aufgaben
• Experimente für Jahrgangsübergreifen-
des Lernen (JÜL)
• JÜL: Mathematik und Sachunterricht am Schulanfang
• JÜL: in den Klassen 3 und 4
• Merkmale guter Aufgaben für inklusiven Unterricht
• Acht Schritte zum Forschen und Experimentieren
• Aufgaben zur Sprachentwicklung für Kinder
• Aufgaben zur Entwicklung des Zahlverständnisses
• Textszenarien im Deutschunterricht
• Untersuchung von Schulbuchaufgaben im Fach Mathematik

14.00-
14.30

Fortsetzung
bis 17:00 Uhr

Fortsetzung
bis 15:00 Uhr

14.30-
15.00

Block-Nr.
Workshopblock 14
Kinderwerkstatt
Workshopblock 16

 

zuletzt aktualisiert: 20110222 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

kompakte Workshop-Übersicht
kompakte Workshopübersicht
zum Download (PDF 120 KB)

 

Logo AG Grundschulpädagogik Arbeitsgebiet Elementar-
und Grundschulpädagogik

Logo Frühkindliche Bildung Lehreinheit Frühpädagogik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben

 

Universität Bremen Fachbereich 12
Kontakt: Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich 12, Bildungs- und Erziehungswissenschaften